Birkenblau: Ausstellung von Leonore Maria Pflanzer im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 20. September 2022

Fragmente von Vögeln und Schafen, farbstarke Blumenportraits oder sommerliche Schatten eines Birkenwalds ­– mit ihrer Kunst bannt Leonore Maria Pflanzer das facettenreiche Gesicht der Landschaft auf die Leinwand. Von 24. September bis 23. Oktober 2022 können Interessierte ihre Malereien im Rahmen der Ausstellung „Birkenblau“ im Kloster Benediktbeuern besichtigen. Zudem präsentiert Martin Pflanzer als Gastkünstler eine Fotoserie.

Alle Werke von Leonore Maria Pflanzer sind Porträts, bildlich stellen sie Motive aus der Natur mit ihren charakteristischen Wesenszügen dar. Gerade in Zeiten, die von Krisen geprägt sind, möchte sie damit auf Hoffnung, Schönheit und innere Demut hinweisen. Vor allem die Birke spielt hier eine wichtige Rolle, wie die in Rumänien geborene Künstlerin verrät: „Die Birke ist ein besonderer Baum mit vielfältiger Symbolik. Mit ihrer schwungvollen Vertikalität und dennoch zarten Erscheinung steht sie ebenso für Leichtigkeit wie auch für Reinheit. Krumm und schräg balanciert sie dem Himmel entgegen, demütig dem Ort, an dem sie wachsen muss, ergeben. In diesem Sinne regt sie mich auch zum Nachdenken an, sie zeigt mir etwas und kann ein starkes Vorbild sein.“ Die Farbe Blau verbindet die Malerin ebenfalls mit großer Symbolkraft: „Diese Farbe steht für das Leben, für Wasser, das Adern und Zweige durchfließt.“

Für die Künstlerin ist jedes Bild ein wachsender Prozess, der Zeit benötigt. Mit ihrem kreativen Schaffen möchte sie einen Raum schaffen, in dem aktuelle Strukturen in Frage gestellt werden können: „Mein Dasein und das der Welt, die mich umgibt und die ich male, soll nicht präsentiert und manipuliert werden. Vielmehr kann es wahrgenommen und respektiert, dankbar entgegengenommen werden.“

Leonore Maria Pflanzer lebt und arbeitet in Benediktbeuern. Sie hat in Regensburg und Avignon Bildende Kunst und Romanistik/Französisch studiert und war nach ihrem Abschluss als Kunstvermittlerin und Museumspädagogin tätig. Ihr Bruder Martin Pflanzer ist Medienkünstler in den Bereichen Film, Fotografie und Illustration. Im Rahmen ihrer aktuellen Malereiausstellung zeigt er eine Fotoserie über Benediktbeuern und gewährt einen individuellen Blick auf den Ort und seine Menschen.

Die Ausstellung kann täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Kreuzgang des Westflügels besucht werden. Der Eintritt ist frei. Am 24. September findet ab 15 Uhr eine Vernissage statt.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.