Ausstellung: Rudolf & Dorothea König und Doris Heidenberger

Veröffentlicht am: 26. April 2022

Natur und Landschaften festgehalten in Farben, Formen und Flächen – wie stimmungsvoll sich diese Elemente abbilden lassen, zeigt die gemeinsame Ausstellung von Rudolf und Dorothea König sowie Doris Heidenberger im Kloster Benediktbeuern. Von 5. bis 23. Mai präsentieren die drei Künstler ihre Werke im Kreuzgang des Klosters. Die Malereien sind dabei so vielfältig wie ihre Schöpfer selbst.

Vornehmlich mit Drucktechniken beschäftigt sich Rudolf König. Ausgehend von Linoldruck bis hin zur Cyanotypie schafft er serielle Abstraktionen und arbeitet spielerisch experimentell im Umgang mit den Elementen. Er lebt in Bernried am Starnberger See, wo sich auch sein Atelier befindet.

Dorothea König lebt und arbeitet ebenfalls in Bernried. Sie widmet sich seit 2012 der Malerei in Acryl und Öl. Die Künstlerin erstellt Collagen aus unterschiedlichen Vorlagen auf Holz und Papier, experimentiert mit Wachs, Ölkreiden und Pigmenten in Ethanol. Ihre Inspiration bezieht sie dabei aus Motiven der Natur, die sie expressiv und farbstark verfremdet.

Werke aus Acryl gestaltet auch Doris Heidenberger: Die Münchner Künstlerin, die bereits 2007 in die Acrylmalerei einstieg und in ihrem Atelier in Laim tätig ist, beschäftigt sich intensiv mit der asiatischen Lebenswelt und lässt diese Ästhetik auch in ihre Bilder einfließen. So verbindet ihre aktuelle Serie Flux, der „fließenden Landschaften“, die Abstraktion der Natur mit dem Fließen der Lebensenergie, der Anmutung des Unvollendeten und seiner Vollendung im Betrachten sowie dem Werden und Vergehen.

Die Ausstellungen sind von Donnerstag, 5. Mai, bis Montag, 23. Mai, im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern zu sehen. Der Eintritt ist frei. Für die Ausstellung wird empfohlen die Abstandsregeln einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.