Ausstellermarkt „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 17. Mai 2023

Am 28. und 29. Mai findet im Kloster Benediktbeuern wieder der Ausstellermarkt „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ statt. 33 Handwerker und Künstler präsentieren hier ihre Kunstfertigkeit sowie ihre Werke und Waren zur Ansicht und zum Verkauf. Ermöglicht wird der Markt durch den engagierten Einsatz von Juwel e. V., dem Förderverein des Klosters, der mit Veranstaltungen wie dieser Spenden für den Erhalt des Klosters und seiner Jugendarbeit sammelt.

Im Kreuzgang und Kapitelsaal werden handwerkliche und künstlerische Berufe sowie deren Erzeugnisse anschaulich vorgeführt und präsentiert. Interessierte Besucher erwarten hier Arbeiten von Malern und Grafikern, Buchbindearbeiten, Trachtenschmuck, Schreiner- und Drechslerarbeiten, Perlenschmuck, Klöppelarbeiten, Kräuter aus eigener Herstellung, kunstvolle Stirnholzschneidebretter wie auch Damen- und Kinderbekleidung, um nur einige zu nennen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt: Das eigens für diesen Tag etablierte Café Juwel im Kreuzgang bietet kalte und warme Speisen, Getränke sowie eine große Auswahl an gespendeten Kuchen aus Benediktbeuern an. Der Erlös des Cafés Juwel kommt zu hundert Prozent dem Erhalt des Klosters Benediktbeuern und seiner Jugendarbeit zugute. Darüber hinaus hat auch das Klostercafé für Gäste geöffnet. Eltern finden für ihre Kinder im Kreuzgang eine kleine Spielecke.

Der Markt „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ findet am Pfingstsonntag, 28. Mai, von 11.00 bis 17.00 Uhr und am Pfingstmontag, 29. Mai, von 10.00 bis 17.00 Uhr im Kreuzgang und im Kapitelsaal des Klosters Benediktbeuern statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt des Klosters und die Förderung der darin geleisteten Jugendarbeit wird gebeten.

Foto: Jürgen Kirchner, Drechlser