„Sonnengesang + Vaterunser“ - Bilder von Irma Streck im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 06. April 2019

Am Sonntag, den 14. April 2019, beginnt eine besondere Ausstellung im Kloster Benediktbeuern. Lichtmalerin Irma Streck stellt unter dem Titel „Sonnengesang + Vaterunser“ zwei Bilderzyklen im Südflügel des Kreuzgangs aus. Für die in Ebersberg lebende Künstlerin, die auch als Maltherapeutin wirkt, ist es seit ihrer Premiere im Jahr 2011 bereits die dritte Ausstellung im Kloster. Und es sind immer religiöse Themen, die Irma Streck in Benediktbeuern präsentiert, schließlich sieht sie hier ihre Bilder am besten aufgehoben und zugleich in einer den Räumen des Klosters dienenden Funktion. So wünscht sie sich Besucher der Ausstellung und Betrachter ihrer Bilder, die die lebendige Spiritualität des Klosters in Verbindung mit ihren lichtvollen Bildern genießen. Gerade in den Wochen um Ostern, in der das Licht auch in der Liturgie eine besondere Rolle spielt – Stichwort: Via Lucis, Lichtweg –, sieht die Lichtmalerin genau den richtigen Zeitpunkt für ihre diesjährige Ausstellung gekommen, in der Motive aus dem christlichen Grundgebet Vaterunser und dem Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi unterschiedliche theologische und spirituelle Dimensionen beleuchten.

Die Ausstellung ist vom 14. April bis zum 19. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei. Zur Vernissage am Vortag der Eröffnung, Samstag, den 13. April 2019, um 19.00 Uhr ergeht herzliche Einladung. Einführende Worte spricht Prof. Dr. Jürgen Werlitz, Augsburg und Benediktbeuern.

Fotos: © Irma Streck, für die Presseberichterstattung über die Ausstellung im Kloster Benediktbeuern freigegeben.

Für weitere Informationen zur Ausstellung besuchen Sie die Webseite von Irma Streck.