Nach Unwetter: Der Klosterladen in Benediktbeuern hat wieder geöffnet

Veröffentlicht am: 28. September 2023

Nach fünf Wochen der Schließung öffnet der Klosterladen ab morgen wieder seine Pforten. Seit dem schweren Unwetter vom 26. August 2023 und den daraus resultierenden Schäden am Kloster Benediktbeuern war der Zugang zum Arkadenhof für die Öffentlichkeit nicht möglich und der an den Hof angrenzende Laden daher geschlossen. Um den Klosterladen gefahrlos erreichen zu können, wurden für Besucher nun sichere Laufwege geschaffen. Die restliche Klosteranlage bleibt weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt.

Die Sicherungsmaßnahmen auf dem Klostergelände sind inzwischen weit vorangeschritten. Kaputte Dächer wurden mit Planen abgedeckt, hunderte von zerborstenen Fenstern mit Holzplatten abgedichtet und beschädigte Gebäudeteile eingerüstet. Wo es die Sicherheitsvorgaben zuließen, wurden anhand von Bauzäunen sichere Laufwege für die Jugendarbeit, Studierende und jetzt auch für den Zugang zum Klosterladen angelegt.

Simone Spohr freut sich mit ihrem Team über die Fortschritte auf dem Klostergelände. Die Leiterin des Klosterladens und ihre Mitarbeiterinnen haben die vergangenen Wochen gut genutzt: Über den Onlineshop des Ladens wurden Bestellungen bearbeitet und es wurde inzwischen saisonal umdekoriert. Durch die plötzliche Schließung in den bayerischen Sommerferien mussten Sommerartikel nun direkt Platz machen für die ersten Adventskalender, Kürbiskochbücher und Kalender für 2024. „Die Schließung mitten in den Ferien hat ein großes Umsatzloch in das Geschäftsjahr des Klosterladens gerissen, das so auch nicht mehr aufgeholt werden kann“, so Spohr. „Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ab diesem Wochenende wieder viele Kunden kommen und der Laden langsam zurück zur Normalität findet“.

Während der Schließzeit hat der Klosterladen zudem an einem ganz besonderen Produkt für seine Kunden und für das Kloster gearbeitet – dem SolidariTee. Dieser erweitert die klostereigene Produktlinie von Tees, Gewürzen und Weihrauch um einen blumig-milden Familientee. Der Erlös des natürlichen Wildkräutertees fließt zu 100 % in die Jugendarbeit, die hier im Kloster Benediktbeuern und im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) geleistet wird. „Uns ist es wichtig, Solidarität mit dem Kloster zu zeigen, einen Beitrag zu leisten und die Zukunft der Jugendarbeit vor Ort zu unterstützen“, so Spohr. „Eine wirklich schöne Idee“, findet P. Heinz Menz, Direktor der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern. P. Menz hat den Tee vor Wiedereröffnung des Ladens noch gesegnet und bei seiner Segnung auch all die Menschen mit eingeschlossen, die beim Teetrinken zusammensitzen, sich füreinander Zeit nehmen und zusammenhalten. „Gerade in Krisenzeiten ist ein guter Zusammenhalt immens wichtig“, so der Pater. „Damit bewegen auch das Kloster und das Zentrum für Umwelt und Kultur gerade sehr viel.“

Der Klosterladen ist ab Freitag, den 29. September 2023 wieder täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 9:00-18:00 Uhr geöffnet. Bestellungen im Klosterladen können weiterhin auch gerne online  getätigt werden.

Ab Samstag, den 30. September 2023 besteht nun auch wieder die Möglichkeit für Seelsorgegespräche im Gesprächszimmer bei der Klosterpforte. Die Termine finden Sie hier
Der Zugang zum Klosterladen und zum Gesprächszimmer erfolgt von 29. September bis einschließlich 1. Oktober 2023 über einen ausgeschilderten Laufweg, der über den großen Klosterparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 in Benediktbeuern erreichbar ist. Ab 2. Oktober ist der Zugang vom großen Klosterparkplatz über einen kürzeren Laufweg, beginnend am Nordtor des Arkadenhofs möglich. Auch dieser Zugang wird deutlich ausgeschildert.