An Pfingsten: Handwerk- und Kunstmarkt im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 08. Mai 2024

Am 19. und 20. Mai findet zum zehnten Mal „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ im Kloster Benediktbeuern statt. Ausgerichtet wird der Markt vom Förderverein Juwel. An über 30 Ständen bieten auch dieses Jahr wieder viele Künstlerinnen und Handwerker aus der Region ihre Produkte an. Angesichts des schweren Hagelsturms vom August 2023 und den daraus resultierenden langfristigen Wiederinstandsetzungsarbeiten gibt es dieses Jahr auch einen Informationsstand zur aktuellen Lage des Klosters.

Dort finden die Besucherinnen und Besucher detaillierte Informationen zu den Schäden an der historischen Klosteranlage sowie den aufwendigen Instandsetzungsmaßnahmen. Interessierte können sich gegen eine kleine Spende ein „Hoffnungslicht“ mit Dachziegelstücken der zerstörten Klosterdächer mitnehmen und unterstützen so die Zukunft der Jugendarbeit vor Ort.

Juwel bietet im Kreuzgang zudem ein Benefizcafé an, dessen Erlöse dem Erhalt der Bausubstanz, der Denkmalpflege und nach dem Unwetter nun auch der Wiederinstandsetzung des Klosters zugutekommen. Förderverein und Kloster sind sehr dankbar für das starke nachbarschaftliche Engagement aller Frauen aus Benediktbeuern, Bichl und Umgebung, die hierfür hausgemachte Kuchen und herzhafte Köstlichkeiten vorbereiten.

Fast neun Monate nach dem Unwetter konnten rechtzeitig zum Handwerk- und Kunstmarkt nun auch der Ost- und der Südflügel des Kreuzgangs wieder vollständig instandgesetzt werden. Der Hagel hatte auch dort seine Spuren hinterlassen. Der Markt zeigt hier nun eine bunte Vielfalt an regionalen Produkten – darunter Altbewährtes, aber auch einiges an Neuem. So ist in diesem Jahr auch Hildegard Lindauer zum ersten Mal mit ihren Dekoprodukten aus Holz mit dabei. „Holz inspiriert mich von klein auf. Es gibt Wärme, Kraft und Wohlbefinden zurück. Ich bin voller Vorfreude meine Werke bald im frisch renovierten Kreuzgang zeigen zu können“, so die Bichlerin.

Ebenfalls neu dabei sind zu Pfingsten diesmal Töpferarbeiten, Hinterglasmalerei und Skulpturen aus Treibholz. Darüber hinaus finden Besucherinnen und Besucher vertraute Stände mit Gold- und Silberschmiedekunst, Schmuck, Lederarbeiten, Kerzen, bedruckte Stoffe mit Pflanzenmotiven, Geklöppeltes, Babydecken, Patchworkarbeiten, Handtaschen, Seifen und Naturkosmetik. Auch gibt es wieder die Möglichkeit Handwerkern und Künstlern beim Erstellen ihrer Werke über die Schulter zu schauen.

Der Markt „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ findet am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, von 11.00 bis 17.00 Uhr und am Pfingstmontag, 20. Juni, von 10.00 bis 17.00 Uhr im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt des Klosters und die Förderung der darin geleisteten Jugendarbeit wird gebeten.

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.

Der im Oktober 2009 gegründete Verein „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ verfolgt das Ziel des Erhalts des Klosters Benediktbeuern und damit verbunden die Förderung einer werteorientierten Jugendarbeit durch die dort wirkende Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Zum Erhalt der Kloster-Bausubstanz, der Denkmalpflege und der Fortführung der Jugendarbeit in den verschiedenen Einrichtungen des Klosters führt der in Benediktbeuern ansässige gemeinnützige Verein Veranstaltungen und Diskussionsforen durch. Er ist inzwischen auf 300 Mitglieder angewachsen. Weitere Informationen unter: http://www.juwel-kloster-benediktbeuern.de