Die Stunde des Gauklers und Tatort Kloster. Jugendaktion zum 200. Geburtstag Don Boscos im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 27. Juli 2015

Mit einer Doppelveranstaltung feierten die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern mit der Jugend als ihrer besonderen Zielgruppe am vergangenen Samstag, den 25. Juli 2015, den 200. Geburtstag ihres Ordensgründers. Am Nachmittag versammelten sich rund 100 Kinder und ihre Eltern zur „Stunde des Gauklers“, einem Spiele- und Mitmachnachmittag, am Abend beteiligten sich etwa 50 Jugendliche an einem Rätselspiel und machten sich unter dem Motto „Crime-Time: Tatort Kloster“ auf eine Spurensuche im Kloster.

Klosterdirektor P. Claudius Amann begrüßte die kleinen Gäste zur Nachmittagsveranstaltung und P. Heiner Heim, der Benediktbeurer Pfarrer eröffnete sie dann richtig, indem er die offizielle Geburtstagstorte Don Boscos anschnitt. Nach Kaffee und Kuchen stand der Nachmittag im Zeichen unterschiedlicher Spielaktivitäten. Ob Einradfahren oder Don-Bosco-Quiz, ob Spielebox oder Schminken, ob Slacklining oder Bierkistenbesteigen – die Kinder nutzten die vielfältigen Möglichkeiten zur Betätigung ausgiebig. Das besondere Highlight des Nachmittags nach einer gemeinschaftlichen Kirchturmbesteigung stellte die Zaubershow von Josef Birnkammer da, der mit viel Humor und überraschenden Tricks die jungen und älteren Zuschauer zu begeistern verstand.

Vor dem abschließenden Abendessen – es gab Pasta mit unterschiedlichen Saucen, von Bolognese bis zu Carbonara – versammelten sich die Kinder in der Basilika, wo ihnen Pfarrer Heim in einigen Episoden das Leben Don Boscos und seine Bedeutung nahebrachte.
Ab 20 Uhr hieß es dann „Crimetime: Tatort Kloster“. Josef Birnkammer wurde auch hier aktiv. Er hatte sich ein Detektivspiel ausgedacht und der Kreativitätstrainer leitete auch die Veranstaltung und gab als eine Art Oberinspektor, wenn immer nötig, weitere Hinweise zur Lösung des Falls. Die beteiligten Jugendlichen, die das Spiel in vier Gruppen mitmachten, hatten die Aufgabe, verschiedenartige, teilweise anspruchsvolle Rätsel, vor allem Buchstaben- und

Zahlenrätsel zu lösen, die sie vom Klosterinnenhof über den Kräutergarten des Zentrums für Umwelt und Kultur und das Fraunhofer-Museum schließlich in die kleine Krypta unter dem Südturm der Basilika führten. Spannung, Interesse und Kreativität nahmen bei den Teilnehmern bis zum Ende nicht ab, noch kurz vor Schluss grübelten sie intensiv über einer Zahlenreihe, deren Lösung ihnen die Tür zu Krypta öffnete. Wie der Nachmittag wurde auch der Abend mit einem geistlichen Impuls in der Basilika, diesmal mit Studentenpfarrer P. Norbert Schützner, beendet und abgerundet.
Fotos (©Pressestelle des Klosters Benediktbeuern):
002: Begrüßung zum Kindernachmittag durch Klosterdirektor P. Claudius Amann (r.) mit Pfarrer Heiner Heim.
025: Zaubershow mit Josef Birnkammer unter den Südarkaden im Klosterinnenhof.
030: Das magische Seil – Josef Birnkammer bei seiner Zaubershow unter den Südarkaden im Klosterinnenhof.
047: Der Benediktbeurer Pfarrer Heiner Heim SDB erzählt den Kindern in der Basilika vom Heiligen Don Bosco.
062: Chefinspektor Josef Birnkammer (weiße Kappe) mit den jugendlichen Detektiven beim „Crime-Time: Tatort Kloster“ vor der Fraunhofer Glashütte.