Das Klostercafé in Benediktbeuern macht wieder auf

Veröffentlicht am: 23. November 2023

Beneditkbeuern – Ab Donnerstag, den 30. November 2023 hat das Klostercafé in Benediktbeuern wieder für Gäste und Veranstaltungen geöffnet. Durch das schwere Hagelunwetter im August und die anschließenden Wiederinstandsetzungsmaßnahmen auf dem Klostergelände hatte das Klostercafé, mit der Ausnahme einer Lesung im Oktober, durchgehend geschlossen. Nun heißen Caféleiter Tim Bergrath und sein Team in vorweihnachtlicher Atmosphäre wieder Besucher und Kunstschaffende herzlich willkommen.

Am 3. Dezember geht es im Klostercafé für Musikliebhaber los mit einem bereits ausverkauften Weihnachtskonzert von Rudi Zapf & Freunde. Am 14. Januar 2024 gastiert das Ensemble dann noch mal zu einem Neujahrskonzert im alten Refektorium und jetzigen Café, das seit Anfang des Jahres regelmäßig für Veranstaltungen genutzt wird. Für das zweite Konzert sind noch Karten erhältlich. Ursprünglich sollten die Konzerte im Barocksaal des Klosters stattfinden. Da hier aber leider noch ein Teil der Fenster reparaturbedürftig ist und aktuell auch noch Wasserschäden behoben werden müssen, bot sich das Klostercafé als neuer Veranstaltungsort an.

„Wir freuen uns sehr, dass es nach über drei Monaten jetzt endlich wieder losgeht und dadurch die schon seit langem geplanten Veranstaltungen doch noch stattfinden können“, so Caféleiter Tim Bergrath. „Das Klostercafé kann in dieser für das Kloster herausfordernden Zeit ab jetzt zum Glück ganz flexibel reagieren, um Künstlerinnen und Künstlern eine Alternative zum momentan geschlossenen Barocksaal zu bieten.“

Eine weitere Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit ist das beliebte „Magic Dinner“, das am 9. Dezember bereits zum dritten Mal im Klostercafé stattfindet. Hier werden die Gäste während eines winterlichen 3-Gänge-Menüs mit der Zaubershow von „Magietheater des Herzens“ zu einem Abend der Illusion und des Träumens eingeladen. Weitere „Magic Dinner“-Termine im Klostercafé folgen dann im neuen Jahr.

Ab 30.11.2023 sind die Öffnungszeiten des Klostercafés: Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.

Am 03.12.2024 beendet das Klostercafé bereits um 16:00 Uhr seinen regulären Betrieb. Um 17:00 Uhr beginnt das Welt-Weihnachtskonzert von Rudi Zapf & Freunde. Das Neujahrskonzert von Rudi Zapf & Freunde findet am 14.01.2024 ebenfalls um 17:00 Uhr im Klostercafé statt. Informationen zu weiteren Konzerten und zum Erwerb von Tickets finden sich unter: www.zapf-musik.de

Das „Magic Dinner“ im Klostercafé findet jeweils statt um 19:00 Uhr am 09.12.2023, 06.01.2024, 14.02.2024, 23.03.2024. Die Tickets für 69 Euro p. Person sind nur im Vorverkauf im Klosterladen Benediktbeuern (Tel.: 08857-88 110) oder online unter: www.magietheater.com erhältlich.

Gäste des Klostercafés werden gebeten ihre Autos auf dem Großparkplatz des Klosters an der Don-Bosco Straße 1, 83671 Benediktbeuern zu parken. Bitte nutzen Sie folgend die Laufwege im Arkadenhof, um über die Klosterpforte zum Klostercafé zu gelangen.

Text und Foto: Katrin Birk