Ukraine Krieg – So können Sie helfen

Veröffentlicht am: 28. Februar 2022
Ukraine/Bonn – 57 Waisenkinder aus der salesianischen Einrichtung in Lemberg sind aufgrund der russischen Angriffe von Don Bosco in die Slowakei evakuiert worden. Die Heimkinder sind nach einer strapaziösen Flucht wohlbehalten angekommen. Don Bosco ist in vier Großstädten in der Ukraine vertreten. Auch in der schwer umkämpften Hauptstadt Kiew sind die Salesianer Don Boscos präsent.

Pater Dr. Franz Schmid verstorben

Veröffentlicht am: 08. Februar 2022
Benediktbeuern - Die Salesianer Don Boscos, die Don Bosco Familie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters Benediktbeuern trauern um Prof. em. P. Dr. Franz Schmid SDB. Der lange Jahre als Vizepräsident an der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) in Benediktbeuern hochengagiert tätige Professor für Pädagogik verstarb am Montag, 7. Februar 2022, im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Mitbrüder im Kloster Benediktbeuern.

Don Bosco Gedenktag: Trotz Herausforderungen hoffnungsvoll weitergehen

Veröffentlicht am: 01. Februar 2022
Benediktbeuern – Mit einem Festgottesdienstes feierten die Salesianer Don Boscos und die Mitarbeitenden der Einrichtungen im Kloster Benediktbeuern den Gedenktag von Ordensgründer Don Bosco. Direktor Pater Dr. Lothar Bily SDB stand dem Gottesdienst vor und stellte in Anbetracht der aktuell schwierigen gesellschaftlichen Themen Hoffnung in den Mittelpunkt.

Benediktbeurer Adventskalender erleuchtet Weihnachtszeit

Veröffentlicht am: 10. Dezember 2021
Benediktbeuern - Die Fenster strahlen wieder: Bereits zum achten Mal in Folge stimmt der Benediktbeurer Adventskalender auf das Weihnachtsfest ein. Vom 30. November bis 24. Dezember wird jeweils ein Fenster mehr im Repräsentationsgang des westlichen Arkadentrakts erhellt.

„Unsere Partnerschaft ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte“

Veröffentlicht am: 23. November 2021
München/Benediktbeuern - In diesem Jahr begeht die Katholische Stiftungshochschule München (KSH) ihr 50-jähriges Jubiläum. Anlässlich des runden Geburtstags hat Sybille Thiede, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der KSH, Pater Reinhard Gesing zum Interview für den Jubiläumskalender getroffen.

Corona-Hygienekonzept im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 09. November 2021
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den damit verbundenen rechtlichen Vorgaben gilt im Kloster Benediktbeuern ein Hygienekonzept.

Ikonenausstellung im Kloster

Veröffentlicht am: 29. September 2021
Benediktbeuern - Vom 2. bis 24. Oktober gibt Helmut A. Haffner mit seiner Ausstellung „Aus dem Leben Jesu und Mariens“ Einblick in die Ikonenvielfalt, indem er byzantinische, griechische, russische, koptische und äthiopische Werke ausstellt.

Vom Karwendel in die weite Welt: Ausstellung von Acrylgemälden

Veröffentlicht am: 29. September 2021
Benediktbeuern - Vom 2. bis zum 31. Oktober geht’s im Kloster Benediktbeuern „Vom Karwendel in die weite Welt“: In der Ausstellung präsentieren die Künstlerinnen Manuela Dilly, Luise März und Sabine Seidel im Kreuzgang des Ostflügels Acrylgemälde.

Auf dem Sprungbrett ins neue Arbeitsjahr

Veröffentlicht am: 28. September 2021
Benediktbeuern - „Habt keine Angst“: Unter diesem Motto fand der diesjährige Mitarbeitertreff am 16. September im Kloster Benediktbeuern statt.

Bewegender Abschied von Pater Dr. Peter Boekholt

Veröffentlicht am: 28. September 2021
Benediktbeuern - Unter großer Anteilnahme wurde am 27. September Pater Dr. Peter Boekholt beigesetzt. Rund 200 Trauergäste hatten sich im Kloster Benediktbeuern eingefunden, um den Verstorbenen auf seinem letzten Weg zu begleiten.