„…trägt immer der Esel die Last“ im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Birgit Niedernhuber stellt Skulpturen in Bronze und Naturmaterialien aus

Veröffentlicht am: 25. August 2018

Am Samstag, den 1. September 2018, ist es wieder so weit: Birgit Niedernhuber aus Reichersbeuern stellt unter dem Titel „…trägt immer der Esel die Last“ erneut Skulpturen in Bronze und Naturmaterialien im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern aus. Bereits vor zwei Jahren konnten ihre Werke hier bewundert werden, damals in einer Gemeinschaftsausstellung mit der Malerin Lioba Siemers, nun wird die in München geborene Bildhauerin mit ihren Werken alle Flügel des Kreuzgangs solo bereichern. Neben ihren klassischen Werken – sie war lange Zeit auf Bronze-, Stein- und Terrakottaskulpturen spezialisiert und schuf Werke von großer Ausdruckskraft und Brillanz, zahlreiche auch für den öffentlichen Raum – zeigt sie auch wieder ihre neueren und neuesten Skulpturen aus reinen Naturmaterialien wie Schwemm- und Wurzelholz, Rinden und Ästen, Darstellungen von Gestalten und Figuren, die sich Birgit Niedernhuber mehrfach schon beim Fund entsprechender Äste und Wurzeln in der Natur intuitiv zeigen und die sie mit großer Kreativität, aber auch Behutsamkeit bearbeitet. Die Exponate lassen die Herkunft des Materials sichtbar bleiben, haben aber dadurch, dass die Künstlerin dem vorgefundenen, bereits geformten Material ein Gesicht und neue Bedeutung gibt, ihren besonderen Reiz.

Die Ausstellung ist vom 1. bis 16. September 2018 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Künstlerin ist täglich ab 10.00 Uhr in der Ausstellung. Der Eintritt ist wie immer frei.

Dr. Jürgen Werlitz

Foto: © Birgit Niedernhuber (für die Berichterstattung über die Ausstellung von der Künstlerin freigegeben).