Preis für das Fraunhofer Museum im Kloster Benediktbeuern: Hafenschmelzöfen als einer von „100 Heimatschätzen“ ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 28. Juli 2018

Die Hafenschmelzöfen des Museums Historische von Fraunhofer Glashütte im Kloster Benediktbeuern wurden am 13. Juli 2018 in München mit dem Preis „100 Heimatschätze“ ausgezeichnet. Den Wettbewerb hatten das Bayerische Heimat- und das Kunstministerium in Verbindung mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege ausgeschrieben und etwa 600 von über 1300 nichtstaatlichen Museen beteiligten sich daran. Auch Herr Dieter Müller, der in Benediktbeuern als Klosterführer tätig ist und vor allem das Erbe von Joseph von Fraunhofer pflegt, hatte im Auftrag des Klosters Benediktbeuern entsprechende Anträge für zwei Exponate des Fraunhofer-Museums als Exempel der bayerischen Technikgeschichte gestellt, ein in Benediktbeuern unter Beteiligung von Joseph von Fraunhofer gefertigtes Fernrohr und die zwei Hafenschmelzöfen in der Glashütte, welche letztere auf Anhieb erfolgreich waren. Der mit Euro 1.000,- dotierte Preis wurde im Kloster mit Freude entgegengenommen, um so mehr, als das in der originalen Glashütte eingerichtete Fraunhofer-Museum das einzige nichtstaatliche Museum im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen ist, das im Wettbewerb prämiert wurde. Das Preisgeld soll dem Gesamtbereich Klosterführung in Benediktbeuern zugute kommen.

In Hafenschmelzöfen wurde am Anfang des 20. Jh. auch das für Joseph von Fraunhofers Forschungs- und Entwicklungsarbeiten benötigte Glas in Benediktbeuern geschmolzen. Zwei dieser Öfen samt Rührwerk sind im Fraunhofer-Museum zu besichtigen, täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt. Führungen finden auf Anfrage statt (Email an fuehrung@kloster-benediktbeuern.de).

IMG_0271 mpx

Die Klosterführer P. Johannes Neuner SDB, Dieter Müller und Marianne Dörflinger mit Klosterdirektor P. Lothar Bily SDB (v. l.) vor einem der prämierten Hafenschmelzöfen in der Fraunhofer Glashütte.