Otto Wahl - 60 Jahre Priester

Veröffentlicht am: 26. Juni 2019

Prof. P.  Dr. Otto Wahl SDB begeht am Samstag, den 29. Juni 2019, sein diamantenes Priesterjubiläum. Auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde der langjährige Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern zum Priester geweiht. Zum Festgottesdienst um 11.00 Uhr in der Hauskapelle wird als Prediger Erzbischof emeritus Dr. Alois Kothgasser SDB erwartet. Dank wird bei dieser Eucharistiefeier gleichzeitig für das Goldene Priesterjubiläum von P. Alois Gaßner gesagt - der ehemalige Pfarrer von Benediktbeuern wird aber noch besonders von der Pfarrei am Patrozinium der Basilika, Sonntag, 14. Juli, gefeiert.

Geboren in Schwäbisch-Gmünd legte Otto Wahl 1951 seine ersten Ordensgelübde ab. Nach dem Empfang der Priesterweihe (1959) promovierte er an der Universität Würzburg (1965) und habilitierte sich 1975 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen/Frankfurt am Main im Fach Altes Testament. Ab 1965 bis kurz vor ihre Schließung im Jahr 2014 lehrte der Jubilar an der PTH in Benediktbeuern, parallel von 1971 bis 2007 auch an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München Abteilung Benediktbeuern. Im Jahr 1994 wurde Otto Wahl mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Dr. Jürgen Werlitz
Foto: Martin Blösl