Kloster Benediktbeuern auf dem Smartphone

Veröffentlicht am: 16. Januar 2014
Kloster-Benediktbeuern-auf-dem-Smartphone_image300

Wieder bietet das Kloster Benediktbeuern seinen Besuchern etwas Neues: Seit dem 15. Januar ist der Kunstführer des Klosters mit zahlreichen Ergänzungen als Artguide App für Smartphones erhältlich, und zwar in einer inhaltlichen Tiefe, die im digitalen Bereich bislang unerreicht ist. Nach dem kostenlosen Herunterladen einer App bei iTunes kann der digitale Kunstführer für 3,59 Euro geladen werden - entweder bereits zuhause über das www.artguide.de oder direkt im Kloster durch Scannen des QR-Codes auf dem Plakat.
Der Artguide-Kunstführer bietet:

• Einen Audioguide mit Bildern
  • Ein E-Book mit Bildern (anpassbare Schriftgröße)
  • Lagepläne und Gebäudegrundrisse, auf denen alle Audioguide-Stationen eingezeichnet sind und sich durch Berühren aktivieren lassen
  • Eine Zeittafel mit den wichtigsten historischen Daten zum Kloster Benediktbeuern
  • Besucherinformationen: Öffnungszeiten, Klosterführungen, Kontaktdaten etc.

Gedacht ist der digitale Kunstführer als Ergänzung zu den mehrmals in der Woche, in den Sommermonaten auch täglich stattfindenden Führungen durch das Kloster. „Nicht immer ist man genau dann vor Ort, wenn eine Führung beginnt, möchte sich aber dennoch ausführlich informieren zu dem Ort, an dem man sich aufhält. Für diese Besucher gibt es nun das digitale Angebot“, sagt Marketingverantwortliche Katja Wippermann.
 Entstanden ist das Angebot durch die Kooperation des Verlages "Schnell & Steiner", der Marke für hochwertige Kunstführer, mit der Firma Pausanio. Grundlage ist der Kunstführer von Kunsthistoriker P. Leo Weber zum Kloster Benediktbeuern. Für insgesamt bereits mehr als 60 Sehenswürdigkeiten in Deutschland gibt bereits eine Artguide-App; in unserer Umgebung etwa für die Wallfahrtskirche Andechs oder die Wieskirche in Steingaden.
 Katja Wippermann, Marketing Kloster Benediktbeuern