Hilfe für Kinder auf der Flucht: Ausstellung des Kinderhilfswerks terre des hommes in Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 10. Januar 2019

Die terre des hommes-Gruppe Penzberg-Pfaffenwinkel zeigt die beeindruckende Ausstellung »Hilfe für Kinder auf der Flucht«. Die Ausstellung informiert über die Arbeit des Kinderhilfswerks und konzentriert sich auf terre des hommes-Partnerprojekte entlang der Fluchtroute Syrien - Irak - Jordanien - Türkei - Italien - Deutschland.

Die Ausstellung ist vom 12. Januar bis 10. Februar 2019 im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr); Führung am Samstag, den 19. Januar, um 15.00 Uhr.

Der Schutz von Flüchtlingskindern ist seit vielen Jahrzehnten ein Arbeitsschwerpunkt von terre des hommes. Gemeinsam mit unseren europäischen terre des hommes-Schwesterorganisationen schützen wir weltweit über 400.000 Flüchtlingskinder. In rund 20 Städten und Gemeinden in Deutschland sind ehrenamtliche terre des hommes-Mitglieder in der Flüchtlingshilfe aktiv.

Kinder auf der Flucht brauchen speziellen Schutz, Versorgung und eine altersgerechte Betreuung. Partnerorganisationen von terre des hommes kümmern sich um Flüchtlinge in zahlreichen Ländern, beispielsweise im Nordirak, in Jordanien, Syrien und im Libanon. terre des hommes hilft aber auch an Orten, die gerade nicht Brennpunkte der medialen Aufmerksamkeit sind, z. B. in Myanmar, wo wir die verfolgte und vertriebene Minderheit der muslimischen Rohingya unterstützen, oder das von der Weltöffentlichkeit weitgehend vergessene Volk der Sahrauis, das seit Jahrzehnten unter völkerrechtlich ungeklärtem Status in der von Marokko besetzten Westsahara lebt.

In Deutschland unterstützt terre des hommes seit mehr als 30 Jahren Projekten für Kinder und Jugendliche, die Asyl und Schutz suchen. Es gibt Hilfsprojekte für geflüchtete Kinder in 20 Städten z. B. in Hamburg, Oberhausen, Weiden i.d. Oberpfalz, München und Osnabrück

terre des hommes-Arbeitsgruppe Penzberg-Pfaffenwinkel
Für Rückfragen: Nga Phung und Uwe Herrmann, E-Mail: nga@drphung.de