Dreikönigstreffen der ehemaligen Don-Bosco-Volunteers im Aktionszentrum Benediktbeuern: In Rekordteilnehmerzahl auf unterschiedlichen „Baustellen“ unterwegs

Veröffentlicht am: 15. Januar 2019

Vom 4. bis 6. Januar 2019 fand das jährliche Dreikönigstreffen der ehemaligen Volunteers der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos statt. Knapp 80 „Don Bosco Volunteers Plus“ – so viele wie noch nie – trafen sich im Aktionszentrum Benediktbeuern. Sie waren zwischen 1999 und 2018 in Projekten der Salesianer und der Don Bosco Schwestern weltweit tätig.

„Baustelle Kloster“ war der Titel der diesjährigen Veranstaltung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an verschiedenen Stationen in der Kath. Stiftungshochschule (KSH), im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) und im Konventbau die Einrichtungen des Klosters Benediktbeuern besser kennenlernen. Am Samstagnachmittag stellte Franz Wasensteiner, Gesamtleiter des Aktionszentrums und der Jugendherberge, die zukünftigen Entwicklungen des Klosters vor und bekam von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Hinweise und Anregungen in Bezug auf mögliche Projekte für die jungen Menschen, die zukünftig das Kloster Benediktbeuern besuchen werden.

Neben Informationen über die Termine und die geplanten Aktionen auf Provinzebene im Jahr 2019. bot ein „Poetry, Science an more Slam“-Abend den Volunteers Plus Gelegenheit, ihre Begabungen und Fähigkeiten in unterschiedlichen Beiträgen unter Beweis zu stellen. P. Johannes Kaufmann, der Beauftragte für Jugend- und Berufungspastoral der deutschen Provinz der Salesianer, knüpfte im Abschlussgottesdienst am Sonntag, dem 6. Januar, an das Thema des Wochenendes an: Nicht nur im Kloster Benediktbeuern haben wir mit vielfältigen Baustellen zu tun. Unser Leben bietet uns unterschiedliche Baustellen und Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei unser Glaube, der uns bei der Bewältigung dieser Aufgaben Orientierung und Halt gibt.

Orientierung und Halt gibt selbstverständlich auch eine Gemeinschaft, wie sie bei allen Veränderungen über die Jahre hinweg die Volunteers Plus beim Dreikönigstreffen bilden. Nicht zuletzt dürfte dies ein Grund für viele der „Ehemaligen“ sein, immer wieder einmal anlässlich dieser Veranstaltung von den je eigenen Baustellen aus in das Kloster Benediktbeuern zurückzukommen.

Francesco Bagiolini/Dr. Jürgen Werlitz

Foto: Aktionszentrum Benediktbeuern 2019