Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 21. Januar 2018

Alljährlich feiern die Salesianer im Kloster Benediktbeuern am Todestag ihres Ordensgründers das Don-Bosco-Fest und laden dazu einen Bischof ein. In diesem Jahr wird am Mittwoch, den 31. Januar, der Augsburger Weihbischof DDr. Anton Losinger als Hauptzelebrant der Festmesse um 9.30 Uhr in der Hauskapelle erwartet.

Dieser Gottesdienst mit anschließendem Stehempfang in der Don-Bosco-Galerie und einer feierlichen Vesper (17.45 Uhr) bildet den Höhepunkt der Don-Bosco-Feierlichkeiten im Kloster. Diese beginnen am Mittwoch, den 24. Januar, dem Fest des Heiligen Franz von Sales mit einer Eucharistie-Feier um 6.30 Uhr und dem KHG-Gottesdienst um 18.45 Uhr und werden am folgenden Tag mit dem Don-Bosco-Fest der Studierenden fortgesetzt, das in einer Eucharistiefeier zu Ehren des hl. Johannes Bosco um 18.00 Uhr in der Hauskapelle besteht und anschließend mit einer Begegnung im Speisesaal fortgesetzt wird. An den drei dem Todestag Don Boscos vorausgehenden Tagen, Sonntag, 28., bis Dienstag, 30. Januar, werden vor allem die Vespern in der Hauskapelle (jeweils 17.45 Uhr) durch geistliche Impulse von Salesianerpatres des Hauses bereichert.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet einmal mehr der traditionelle Don-Bosco-Nachmittag für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Allianzsaal des Zentrums für Umwelt und Kultur. Dieser beginnt am Sonntag, den 4. Februar, um 14.00 Uhr. Pfarrer Gert Smetanig, The Magic Priest, wird dabei wieder eine Zaubershow präsentieren.

Über die Don-Bosco-Festtermine im engen Sinne hinaus werden außerdem am Sonntag, den 28. Januar, neue Salesianische Mitarbeiter Don Boscos im Rahmen der Eucharistiefeier in der Hauskapelle um 9.00 Uhr ihr Versprechen ablegen. Am Freitag, den 2. Februar, dem Tag, an dem die Kirche die Darstellung des Herrn feiert, wird seit mehr als zwanzig Jahren weltweit der Tag des gottgeweihten Lebens begangen. Im Kloster findet dazu um 17.45 Uhr eine feierliche Vesper mit Ordensleuten aus der Region statt. Sie beginnt am Bild „Darstellung des Herrn“ im 1. Stock des Konventbaus und wird nach einer Lichterprozession in der Hauskapelle fortgesetzt. Im Anschluss kommt die salesianische Hausgemeinschaft mit den Ordensleuten und Gästen zu einer Begegnung und Agapefeier im Speisesaal des Klosters zusammen.

Dr. Jürgen Werlitz

Foto: Bistum Augsburg, Sekretariat des Weihbischofs DDr. Anton Losinger.