Ausstellung "Handelswege durchs Bayerische Oberland" im Kreuzgang

Veröffentlicht am: 13. März 2019

Die Fachberatung Heimatpflege des Bezirks Oberbayern veranstaltet ab Montag, 18. Februar 2019 die Ausstellung „Handelswege durchs Bayerische Oberland“ im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Präsentiert werden Porträts und Fotocollagen von Claus Eder. Die Vernissage findet am Tag der Eröffnung um 18.00 Uhr statt, die Ausstellung ist bis einschließlich 31. März von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist wie immer frei.

Zweitausend Jahre Handelswege über die Alpen und durch Oberbayern – sie waren die wirtschaftlichen Lebensadern des Landes, sie brachten Steuern und Abgaben, trugen Heere und Kanonen, sie verteilten aber auch Kulturgüter und Glaubensvorstellungen. Selbst in Zeiten von Hungernot und Pestgefahr starb das Leben auf ihnen nicht aus. Von der Via Claudia Augusta, über die Salzstraßen des Mittelalters bis hin zu den Wasserstraßen der Neuzeit reicht die Palette der Ausstellung „Handelswege durchs Bayerische Oberland“.

Claus Eder, in vierter Generation Spross einer Lenggrieser Fotografen- und Sammlerdynastie hat es unternommen, den alten Handelswegen nachzuspüren und ihr buntes Leben auf 70 Collagen zusammenzufassen.

Die Ausstellung im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern wurde von der Fachberatung Heimatpflege des Bezirks Oberbayern unterstützt.

Öffnungszeiten: 18. Februar bis 31. März 2019
Täglich 9.00 – 17.00 Uhr

Ort der Ausstellung: Kloster Benediktbeuern – Kreuzgang
Zugang über die Klosterpforte, Don-Bosco-Straße 1, 83671 Benediktbeuern,  Tel. 08857 88-0
Öffentliche Vernissage: Montag, 18. Februar 2019, 18.00 Uhr
Begrüßung und Einführung: Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin der Abteilung Kultur und Bildung des Bezirks Oberbayern

Kurator: Claus Eder, s’Buidleck, Marktstr. 5, 83661 Lenggries, Te: 08042 91780

Die Räume sind barrierefrei zu erreichen. Freier Eintritt zu Vernissage und Ausstellung.

Für Texte und Foto © Fachberatung Heimatpflege des Bezirks Oberbayern; weitere Informationen auf www.fachberatung-heimatpflege.de.