»Knastkinder« beeindruckten zum zweiten Mal
Aus BeniWiki
Aufführung im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern
Nachdem die Aufführung des Theaterstücks »Knastkinder« von Rüdiger Bertram beim Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern auf große Resonanz gestoßen war, fand am Sonntag, 8. März 2009, im Barocksaal des Klosters vor rund 130 Zuschauern eine zweite Aufführung statt. Wiederum gelang es den Akteuren des Rieder Kinder- und Jugendtheaters unter der Leitung von Aja von Lerchenhorst, das Schicksal inhaftierter Kinder eindrucksvoll darzustellen.
Das Theaterstück möchte darauf aufmerksam machen, dass weltweit eine Million Kinder unter oft erbärmlichen Bedingungen eingesperrt sind. Es erzählt die Geschichte des deutschen Jungen Jonathan, der während seines Urlaubs mit seinen Eltern in Manila auf den Philippinen irrtümlich für einen herumstreunenden Straßenjungen gehalten wird. Er wird eingesperrt und ohne Gerichtsverhandlung monatelang festgehalten. Es ist die Freundschaft mit anderen »Knastkindern«, die ihn angesichts schockierender Erfahrungen schließlich rettet.
Zu Beginn der Aufführung begrüßte Pfarrer Pater Heiner Heim SBB die Zuschauer im Namen der Salesianer Don Boscos und wies auf das Engagement seines Ordens zugunsten benachteiligter junger Menschen hin. Im Anschluss an das Theaterstück kamen über 1.300 Euro an Spenden zusammen, die für ein salesianisches Straßenkinderprojekt in Sierra Leone bestimmt sind. Dort kümmert Bruder Lothar Wagner SDB – ein Absolvent der beiden Benediktbeurer Hochschulen – sich darum, dass Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben, eine Chance erhalten.
--Nwolff.sdb 15:19, 17. Mär 2009 (CET)
