Pater Walter Schmidt SDB feiert seinen 75. Geburtstag

Veröffentlicht am: 14. September 2015

Pater Walter Schmidt SDB feiert am Dienstag, den 15. September 2015, seinen 75. Geburtstag. Geboren im Luftkurort Morbach im Hunsrück gehört der Jubilar seit über 50 Jahren den Salesianern Don Boscos und seit 2009 der Hausgemeinschaft im Kloster Benediktbeuern an. Seither wirkt er als Pfarrer in der Pfarrei St. Ulrich in Walchensee.

Pater Schmidt ist ein Globetrotter unter den Salesianern, studierte Theologie in Messina, war Erzieher in Bendorf, Kaplan in Kassel und Mitarbeiter in der Jugendbildungsstätte des Ordens in Jünkerath. 1982 bis 1995 war er als Missionar in Korea tätig, darauf folgten weitere längere Auslandsaufenthalte in Schweden und in Rom. Erst in den letzten Jahren scheint der Jubilar mit Walchensee einen Ort gefunden zu haben, an dem er sich niederlassen und bleiben kann. Pater Schmidt selbst bezeichnet Walchensee als „die schönste Pfarrstelle in ganz Deutschland“. Umtriebig bleibt er aber, so wird er sich an seinem Geburtstag auch nicht im Kloster aufhalten. Die Feier wird hausintern nachgeholt.