Start des neuen Studiengangs Religionspädagogik

Veröffentlicht am: 04. September 2014

Im Wintersemester 2014/15 startet das neue Studienangebot „Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit“ an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Die Hochschule ist seit Jahrzehnten deutschlandweit führend in der Ausbildung von Sozial- und Gesundheitsberufen und nimmt in diesem Bereich bei ausgewiesenen Hochschulrankings Bestplatzierungen ein. Mit Einführung des neuen Studiengangs an der Abteilung Benediktbeuern soll das vorhandene Fachwissen nun kombiniert werden:

Das Bachelorstudium Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit kann eigenständig oder im Doppelstudium mit der Sozialen Arbeit studiert werden. Entscheiden sich Studierende für die kombinierte Variante – und somit für das so genannte „Benediktbeurer Modell“, das in diesem Fachbereich bislang einzigartig ist – erwerben sie zwei gleichwertige Bachelorabschlüsse.

Die Katholische Stiftungsfachhochschule München (KSFH) ist eine von der Kirchlichen Stiftung öffentlichen Rechts "Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern" getragene nichtstaatliche Hochschule.

Neben Bachelor- und Masterstudiengängen in der Sozialen Arbeit, Pädagogik und im Bereich Pflege bietet die Hochschule vielfältige Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Im Bereich Forschung und Entwicklung arbeitet die Fachhochschule mit Trägern, Verbänden, Ministerien und Forschungseinrichtungen zusammen.

Weitere Informationen zur Hochschule und zum KSFH-Standort Benediktbeuern unter www.ksfh.de/wir-ueber-uns/ksfh-standorte/standort-benediktbeuern