Pater Dr. Lothar Bily wird am 15. August neuer Direktor des Klosters Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 09. April 2017

Pater Dr. Lothar Bily SDB (64) wird neuer Direktor des Klosters Benediktbeuern. Laut einer schriftlichen Mitteilung von Pater Josef Grünner, dem Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, vom 6. April tritt Pater Dr. Bily zum 15. August 2017 die Nachfolge von Pater Reinhard Gesing SDB (54) an und wird gleichzeitig Mitglied des Provinzialrats. Pater Gesing, der erst seit 2015, also zwei Jahre lang, das Kloster und die dortige Mitbrüdergemeinschaft geleitet hatte, wird bekanntlich zum selben Zeitpunkt neuer Provinzial.

Für das Kloster Benediktbeuern garantiert dieser Direktorenwechsel eine kontinuierliche Fortführung der Arbeit im Kloster, da Pater Dr. Bily seit 2014 als Vikar, d. h. als stellvertretender Direktor der Klostergemeinschaft, fungiert. Außerdem wird auch der Vorgänger Pater Gesings als Direktor, Pater Claudius Amann SDB, weiterhin im Kloster als Beauftragter für den Masterplan 2025ff Kloster Benediktbeuern tätig sein. Die für das Kloster prioritär betriebene Umsetzung des Masterplans kann also bruchlos weitergeführt und der Weg der Weiterentwicklung des Klosters im Sinne des Masterplans und seines Leitgedankens „Jugend, Schöpfung, Bildung – Glaube heute leben“ konsequent fortgesetzt werden.

Biographische Informationen zu P. Dr. Bily

Pater Dr. Lothar Bily SDB wurde 1952 in Regensburg geboren. In seiner Heimatstadt studierte er Theologie und trat erst nach seinem Diplom in das Noviziat der Salesianer Don Boscos ein. Am 15. August 1978 legte er seine erste Ordensprofess ab und ging im Anschluss nach Benediktbeuern, wo er im Aktionszentrum Benediktbeuern tätig war und außerdem Sozialpädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule studierte. Nach dem Vordiplom wechselte Lothar Bily nach Augsburg, bereitete dort eine Promotion in Fundamentaltheologie vor und arbeitete außerdem im Schülerheim Don Bosco. Am 1. Juli 1984 empfing er nach einem zwischengeschalteten Jahr der pastoralen Ausbildung die Priesterweihe. Als Assistent an der Universität Augsburg promovierte er 1989 zum Doktor der Theologie im Fach Fundamentaltheologie, im Anschluss lehrte er zuerst als Dozent, ab 2002 als ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern. Deren Rektor war er von 2005 bis zu ihrer Schließung im Jahr 2014. Bereits 2012 übernahm Pater Dr. Bily zusätzlich zu seiner Rektorentätigkeit die Aufgabe der Klinikseelsorge in Bad Heilbrunn und unterstützte außerdem seinen Salesianer-Mitbruder Pater Dr. Karl Bopp in den Leitungsaufgaben der Pfarrei. 2014 wurde er zum Vikar im Kloster Benediktbeuern ernannt. Darüber hinaus lehrt er bis heute Fundamentaltheologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern und pflegt eine ausgeprägte Vortragstätigkeit.

Das Foto zeigt Pater Dr. Bily bei einem Vortrag in Heiligenkreuz.