Lektoratsbeauftragung im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 27. November 2018

Traditionell wird im Kloster Benediktbeuern die Beauftragung von jungen Salesianern Don Boscos zu besonderen liturgischen Diensten an Christkönig, dem Tag des Patroziniums des Klosters und der Hauskapelle, im Rahmen einer Eucharistiefeier durchgeführt. Am vergangenen Sonntag, 25. November 2018, war es wieder so weit: Der Provinzial Pater Reinhard Gesing beauftragte Mike Goldsmits und Josua Schwab mit dem Lektorat, mit dem sich die offizielle Erlaubnis verbindet, in Gottesdiensten vor allem biblische Lesungen vorzutragen.

Josua Schwab aus Ettenau im Ortenaukreis, der noch vor Eintritt in den Orden an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern sein Studium der Theologie begonnen und es in Freiburg abgeschlossen hat, gehört der Hausgemeinschaft im Aktionszentrum an und studiert an der Katholischen Stiftungshochschule Soziale Arbeit. Mike Goldsmits aus Dormagen in Nordrhein-Westfalen hat dieses Jahr sein ewiges Professversprechen abgelegt. Der Sozialpädagoge arbeitet seit zwei Jahren im Kinder- und Jugendschutzdienst der Villa Lampe in Heiligenstadt.

Das Foto zeigt von links: Mike Goldsmits, Provinzial Pater Reinhard Gesing und Josua Schwab.

Foto: Matthias Groß