TEIL SEIN - Fragmente der Natur in Öl, Acryl, Aquarell und Buntstift

Veröffentlicht am: 29. September 2015

Kunstausstellung von Leonore Maria Pflanzer im Kloster Beneditkbeuern

Unter dem Titel „TEIL SEIN. Fragmente der Natur“ präsentiert Leonore Maria Pflanzer im Oktober 2015 eine Auswahl ihrer Bilder im Südflügel des Kreuzgangs im Kloster Benediktbeuern.

Die rumäniendeutsche Künstlerin aus Bukarest hat im Jahr 2011 den Magister Artium in Bildender Kunst und Ästhetischer Kunsterziehung sowie in Romanischer Philologie Französisch an der Universität Regensburg abgeschlossen. Danach war sie u. a. kuratorisch im Kunst- und Gewerbeverein e. V. in Regensburg und im museumspädagogischen Bereich am Buchheim Museum der Phantasie in Bernried tätig. Gegenwärtig ist sie vor allem bildungspädagogisch im Kloster Benediktbeuern aktiv.
In ihren in Benediktbeuern ausgestellten Werken bilden Landschaften, Naturphänomene und -stimmungen das Thema. Die Auswahl besticht durch Vielgestaltigkeit in Stil und Ausdruck, der die Unterschiedlichkeit der angewendeten Techniken konvergiert. Leonore Maria Pflanzer stellt Bilder in Öl und Acryl, auch Aquarelle sowie Buntstiftzeichnungen und Radierungen aus. Impressionistische Attitüde zeigt sich in den einen, andere sind vom realen Symbolismus, wieder andere vom Realismus inspiriert. In ihrem Schaffen begleiten sie Künstler wie Paul Cézanne und Giorgio Morandi genauso wie der zeitgenössische bayerische Maler und Kunsthistoriker Jörg Traeger.

Bei aller Vielfalt in Technik und Ausdruck ist den Bildern eines gemein, wie es die Künstlerin in eigenen Worten deutlich macht: „Ich male die Natur, Gottes Schöpfung, wie ich sie sehe, wie ich ihre Schönheit, Energie und Harmonie sehe.“ Und dabei erfährt sie sich eben als Teil dessen, was sie darstellt, oder mit Rainer Maria Rilkes Gedicht Nächtlicher Gang formuliert, das den Titel der Ausstellung inspiriert hat: „Zuweilen in solchen großen Nächten sind wir wie außer Gefahr, in gleichen leichten Teilen den Sternen ausgeteilt. Wie drängen sie.“

Die Ausstellung beginnt mit einer Vernissage am Samstag, den 3. Oktober, 15 Uhr, und ist von 4. bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Download des Flyers:

Bild: Kochelsee, 2009, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm.