„Juwel-Begegnung“ mit dem Bischof von Passau Dr. Stefan Oster SDB. Dialogforum des Fördervereins Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.

Veröffentlicht am: 12. Februar 2017

Der Förderverein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. lädt am Freitag, dem 24. Februar 2017, zur Auftaktveranstaltung des neuen Veranstaltungsformats „Juwel-Begegnungen“ um 19.00 Uhr in den Barocksaal des Klosters.

Zur „Premiere“ wird Bischof Dr. Stefan Oster SDB aus Passau erwartet, der Gründungsmitglied des Fördervereins und Juwel nach wie vor verbunden ist. Bischof Dr. Oster wird einen Impulsvortrag zum Rahmenthema „Kirche – junge Menschen – Zukunft“ halten. Auf diesen folgt ein Gespräch über den Vortrag zwischen Bischof Oster und ausgewählten Personen aus dem Publikum. Die Moderation übernimmt Juwel-Mitglied Anton Drexler. In einem Publikumsgespräch als drittem Element der Veranstaltung, das auch Möglichkeit zu Rückfragen eröffnen wird, wird dieser alle Gäste einbeziehen.

Bei „Brot und Wein“ im Foyer des Barocksaales bilden eine persönliche Begegnung und weiterer Austausch den Ausklang des Abends.

Da das Platzkontingent im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung unbedingt erforderlich. Diese ist per Email an presse-juwel@kloster-benediktbeuern.de oder telefonisch an Tel.-Nr. 0152/051 66 953 zu richten.

Der Eintritt ist wie immer bei Juwel frei. Um Spenden für den Erhalt des Klosters und die in ihm geleistete Jugendarbeit wird gebeten.

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.
Öffentlichkeitsarbeit

Foto: © Wolfgang Krinninger, Pressestelle Bistum Passau (für die Berichterstattung über die „Juwel-Begegnung“ mit Bischof Dr. Oster freigegeben).

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. wurde im Jahre 2009 gegründet. Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern beim Erhalt der Klosterbauten und der Weiterentwicklung seiner Einrichtungen zu unterstützen und damit zu helfen, dass die im Geiste des hl. Johannes Bosco im Kloster geleistete Arbeit für und mit Jugendlichen auf Dauer weitergeführt wird.

„Juwel-Begegnungen“ dient als neues Label für diverse Veranstaltungen des Fördervereins. Darunter werden künftig ebenso Benefizkonzerte von Juwel, ehemals Juwel-Matineen, Kulturfahrten, Diskussionsforen zu aktuellen Themen in Religion, Kultur und Gesellschaft u.a.m. veranstaltet werden. Ziel der „Juwel-Begegnungen“ ist es, das Netzwerk von Menschen aus Kirche, Politik und Gesellschaft, die den Anliegen des Fördervereins zum Erhalt des Klosters Benediktbeuern und zur Förderung der im Kloster geleisteten Jugendarbeit gegenüber offen und aufgeschlossen sind, weiter auszubauen und zu stärken.