Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

"Impressionen aus dem Isartal" - Ausstellung von Luise März und Manuela Dilly vom 15.4. bis 13.5.2018

Veröffentlicht am: 08. April 2018

Jede Woche donnerstags zwischen 9.30 und 11.30 Uhr laufen die Uhren in Krün am idyllischen Stausee ein bisschen anders, nämlich leider schneller als sonst. Die Zeit vergeht beim gemeinsamen Malen immer wie im Flug. Seit 2016 treffen sich Luise März und Manuela Dilly regelmäßig im Atelier am Isarstausee, um in der herrlichen Natur gemeinsam zu arbeiten.

"Es ist dies eine wunderbare Auszeit vom Alltag", sagt Luise März, die in 1952 Krün geboren ist und dort einen Familienbetrieb leitet. Die Malerei ist seit vielen Jahren ihre Leidenschaft, die Inspirationen zu ihren farbenfrohen und ausdrucksstarken Acrylgemälden schöpft sie aus der eindrucksvollen Natur des Karwendel und ihren Reisen ins Ausland. Viele Jahre lebte und arbeitete sie in Bernried am Starnberger See, wo sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte. In Bad Reichenhall erlernte sie verschiedene Techniken der Malerei, aus denen sich schließlich ihr ganz eigener Stil entwickelte. Seit 1999 zeigt sie ihre Werke regelmäßig in Ausstellungen, in ihrem Berghof in Krün gibt sie unter anderem auch Malkurse für ihre Gäste und begeistert mit ihrem Esprit und ihrem Gespür für Farben. "Natürlich male ich auch zu Hause", sagt Luise März, "aber im Atelier sind wir fern von Telefon und dem Tagesgeschäft ganz unter uns, die Zeit nehmen wir uns einfach für unsere Kreativität. Ich genieße es immer sehr."

Das weiß auch Manuela Dilly sehr zu schätzen. Seit 2014 lebt und arbeitet die selbstständige Künstlerin in Krün. Geboren wurde sie 1967 in Wiesbaden, später studierte sie Kunst und Pädagogik an der Universität Koblenz, siedelte nach Nürnberg, gründete ein Atelier und hat sich seit 2007 ganz der Kunst verschrieben. "Ich bin auf vielen Gebieten tätig, in der Malerei, der Bildhauerei, dem Glasfusing und dem Mosaik", sagt Dilly. Das "Atelier am Isarstausee" ist ihr neuer Ort für ungestörte Kreativität, hier entstanden auch die bekannten Mosaikstühle für den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und die Olympiasiegerin Magdalena Neuner. "Es ist für mich ein Geschenk, hier direkt am See in so inspirierender Gesellschaft arbeiten zu dürfen", schwärmt Manuela Dilly, "kein Wunder, dass es immer wieder Künstler ins "Blaue Land" gezogen hat." Besonders froh ist sie, dass ihre Arbeit mehr und mehr auch an Schulen und öffentlichen Einrichtungen geschätzt wird und sie für viele Projekte engagiert wurde.

Luise März und Manuela Dilly freuen sich sehr, gemeinsam im Kloster Benediktbeuern ausstellen zu können. Die Ausstellung "Impressionen aus dem Isartal" ist eine Hommage an die Schönheit der Landschaft und der Natur mit ihren Tieren und Pflanzen. Gezeigt werden Acrylgemälde, Skulpturen und Glasmalerei im Ostflügel des Kreuzgangs vom 15.04.-13.05.2018.

Informationen zu den Künstlerinnen erhalten Sie unter:
Luise März                        Manuela Dilly
www.berghof-kruen.de      www.atelier-am-isarstausee.de

 

Fotos © März/Dilly, von den Künstlerinnen für die Berichterstattung über die Ausstellung freigegeben.