„Handwerk und Kunst aus der Heimat“ – Juwel-Verkaufsausstellung zum fünften Mal im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 29. Mai 2017

Ein Jahr hat der Förderverein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. pausiert, nun findet am Pfingsten wieder die Verkaufsmesse „Handwerk und Kunst aus der Heimat“ statt: Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2017 von 11.00 bis 17.00 Uhr und am Pfingstmontag von 10.00 bis 17.00 Uhr präsentieren weit überwiegend einheimische Handwerker, Kunsthandwerker, Schmuckdesigner und Künstler im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern ihre Werke und bieten diese zum Verkauf an. Der bzw. dem einen oder anderen von ihnen kann man an den beiden Tagen auch bei der Arbeit zusehen.

Juwel-Organisatorin Doris Brettschneider freut sich über den Zuspruch, den die Veranstaltung auch bei ihrer fünften Auflage bei den Ausstellern genießt. Alle 35 vorgesehenen Stände sind vergeben und das Angebot ist wie immer vielfältig. Die Palette reicht von Filigrandrechseln über Kettenmanufaktur bis zum Klöppeln, von Gold- und Silberschmiedekunst über Messerherstellung bis hin zu Holzschnitzkunst. Und wenn das Wetter mitspielt, wird auch ein Steinmetz im Kreuzhof tätig sein.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen das Kloster-Café und das Café Juwel, das in diesem Jahr von der Klosterküche unterstützt wird, die kleine warme Speisen bereit stellt. Kaffee und Kuchen gibt es in beiden Cafés selbstverständlich auch. Für die Kleinsten wird eine Kinderspiel- und -bastelecke eingerichtet.

Wie bei allen Juwel-Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um Spenden zum Erhalt der Klosterbauten und der durch die Salesianer Don Boscos geleisteten Jugendarbeit wird wie immer gebeten.

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.