Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Elisabeth Geschwentner präsentiert "Natur - Mensch - Religion" im Kreuzgang

Veröffentlicht am: 28. März 2018

"Natur - Mensch - Religion" heißt das Thema der Ausstellung von Künstlerin Elisabeth Geschwentner. Sie ist Autodidaktin und seit 1991 Berufskünstlerin - ihr Atelier hat sie in Germaringen bei Kaufbeuren - mit Schwerpunkt Bilder. Elisabeth Geschwentner malt Bilder, die keiner Erklärung bedürfen - Worte ersetzen- und Ausdruck seelischer Bewegtheit sind. Die Motive entspringen der Lebenserfahrung, Natur, Intuition und Religiosität. Sie zeigen das Menschsein in allen Facetten und Landschaften von bestürzender Lebenskraft - starke Bilder in kraftvollen Farben.

Presseartikel weisen besonders auf die intuitive Kreativität ihres künstlerischen Schaffens hin, da keines der Bilder vorher gedanklich erarbeitet oder skizziert wird. Die Vielseitigkeit der Motive veranlassen die Künstlerin, ihre Ausstellung mit dem Titel "Natur - Mensch - Religion" zu präsentieren, wie dies bereits in vielen Ausstellungen hauptsächlich im Süddeutschen Raum geschehen ist.

Die Bilder werden in verschiedenen Maltechniken erarbeitet. Seit 1997 widmet sich Elisabeth Geschwentner zusätzlich der Glaskunst (Objekte und Hinterglasmalerei). Diese alte Technik hat sie für sich modifiziert und in einem aufwendigen Prozess erarbeitet. Die farbenfrohen abstrakten Motive verwandeln Objekte zu kostbaren Unikaten, die eintauchen in Transparenz und Opazität aus Licht und lodernden Farben.

Beide künstlerischen Bereiche - Bilder und Glaskunst - sind im gesamten Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern vom Gründonnerstag 29.3. bis 12.4.2018 zu besichtigen und bei Wunsch zu erwerben. Die Ausstellung ist täglich von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr geöffnet. Die Künstlerin ist tägl. persönlich anwesend. Der Eintritt ist frei!
Vita und Kunstausstellungsorte finden Sie auf der Seite der Künstlerin unter www.bildkunst-glasmalerei.de

Foto: © Elisabeth Geschwendtner, von der Künstlerin für die Berichterstattung über die Ausstellung freigegeben.