"Drüber und Drunter" Kunstausstellung im Kreuzgang

Veröffentlicht am: 19. September 2018

Von Freitag, 21. September bis Sonntag, 14. Oktober 2018 zeigen Christa Kruck aus Bad Tölz und Annette Reichart-Billesberger aus Reichersbeuern unter dem Titel „Drüber und Drunter“ ihre Bilder im Süd- und Westflügel des Kreuzgangs im Kloster Benediktbeuern.

Beide sind, was man landläufig Newcomer nennt: Christa Kruck entdeckte ihre Leidenschaft für die Malerei 2011, Annette Reichart-Billesberger begann 2014 intensiv zu malen. Die beiden lernten sich bei der TölzKunst 1 kennen, dort stellte Christa Kruck zum ersten Mal ihre Bilder aus. Es entstand eine Freundschaft, getragen von der gemeinsamen Freude am Malen!

Annette Reichart-Billesberger besuchte in 2014 und 2015 Malkurse bei Prof. Nikolaus Hipp in Hohenaschau. Diese Malaufenthalte waren gleichsam Initialzündungen für ihr künstlerisches Schaffen.

Seit ihrer Teilnahme an einem Workshop bei Angela Sommerhoff in deren Atelier in Bad Tölz im Jahr 2016 treffen sich beide fast wöchentlich dort, um unter Anleitung der renommierten Künstlerin gemeinsam zu malen. Dabei entstanden und entstehen vorwiegend abstrakte Bilder in leuchtenden Farben. Die Künstlerinnen gestalten mit Tusche und pastosen Farben, teilweise arbeiten sie mit Strukturen, wobei sie auch Naturmaterialien in ihre Bilder einarbeiten.

Der Besuch einer Ausstellung im Kreuzgang Kloster Benediktbeuern im vergangenen Jahr weckte in beiden den Wunsch, in diesen altehrwürdigen Räumen gemeinsam ihre Bilder zu zeigen. Und nun ist es endlich so weit!

Die Ausstellung ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Künstlerinnen sind täglich ab 10.00 Uhr in der Ausstellung.

Die Fotos stammen von den beiden Künstlerinnen und sind für die Presseberichterstattung über ihre Ausstellung im Kloster Benediktbeuern von ihnen freigegeben. jw