Don-Bosco-Nachmittag mit Pfarrer Heim und Josef Birnkammer

Veröffentlicht am: 07. Februar 2017

Der traditionelle Don-Bosco-Nachmittag bildete in diesem Jahr den Abschluss der Feierlichkeiten rund um das Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern. Im Allianzsaal des Zentrums für Umwelt und Kultur im Maierhof des Klosters versammelten sich am Sonntagnachmittag, dem 5. Februar 2017, überwiegend Familien mit Kindern, um den hl. Johannes Bosco zu feiern.

Klosterdirektor P. Reinhard Gesing SDB begrüßte die Gäste und wandte sich dann vor allem den Kindern zu, denen er anschaulich von Don Bosco und seinen sonntäglichen Aufführungen vor jungen Menschen erzählte. Pfarrer Heiner Heim SDB knüpfte daran ganz im Geiste des Salesianerheiligen an und sang, unterstützt durch die Gitarrenbegleitung von Dr. Jürgen Werlitz, mit den kleinen Gästen, die sich um die Bühne tummelten, seine beliebten Kinderlieder, angefangen von „Hallo, Don Bosco!“ über das Lied vom Cowboy Bill bis zu „Schön ist ein Zylinderhut“.

Der übliche Höhepunkt wäre in diesem Jahr beinahe ausgefallen, da Pfarrer Gert Smetanig, The Magic Priest, wegen Erkrankung kurzfristig seine Zaubershow absagen musste. Josef Birnkammer, der im Kloster bestens bekannte Kreativ-Trainer, sprang kurzfristig ein und servierte – am Anfang in der Rolle eines Kochs – ein zauberhaftes Menü, das die Kinder auch wegen der Präsenz und Ansprache Birnkammers mitriss und begeisterte. Ob das Zauberseil, das anscheinend in einem Ei verschwindende Tuch oder Wasser in einer Zeitung, das sich auf einmal in Luft aufgelöst zu haben scheint, aber am Ende aus der Zeitung in ein Glas geschüttet wird – die Zaubertricks überraschten, verblüfften und erheiterten nicht nur die jungen Zuschauer immer wieder aufs Neue.

Bei Kaffee und Kuchen, den ehrenamtliche Helferinnen in bewährter Manier servierten, klang der Nachmittag in fröhlicher Atmosphäre aus.

Ungemein ausdrucksstark!
Josef Birnkammer beim Zaubern