Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern. Am 31. Januar Bischof Hermann Glettler, Innsbruck, zu Gast

Veröffentlicht am: 23. Januar 2019

Das Don-Bosco-Fest ist für die Salesianer Don Boscos ein früh im Jahr gelegener  Höhepunkt, der im Kloster Benediktbeuern traditionell am 31. Januar, dem Todestag des Ordensgründers und Heiligen, gefeiert wird. Klosterdirektor P. Dr. Lothar Bily SDB und die Hausgemeinschaft erwarten neben Gästen aus Politik und Gesellschaft, Bildung und Kultur in diesem Jahr als Hauptgast Bischof MMag. Hermann Glettler, der im Dezember 2017 zum fünften Diözesanbischof von Innsbruck geweiht wurde. Bischof Glettler wird der Festmesse am Donnerstag, den 31. Januar 2019 um 9.30 Uhr vorstehen, die letztmals im Kurfürstensaal als Hauskapelle des Klosters stattfinden wird und mit einem Stehempfang für alle Gottesdienstbesucher in der Don-Bosco-Galerie und einem Mittagessen für geladene Gäste im Speisesaal des Klosters gerundet wird.

Wie in jedem Jahr ist die Festmesse der Hauptakt von zahlreichen Feierlichkeiten, die sich im Kloster um den Todestag Don Boscos ranken. Der Festreigen beginnt bereits am für die Salesianer ebenfalls bedeutsamen Gedenktag zu Ehren des Hl. Franz von Sales: Am kommenden Donnerstag, 24. Januar, bildet das Don-Bosco-Fest der Studierenden den diesjährigen Auftakt mit einer Eucharistiefeier in der Hauskapelle (17.45 Uhr) und anschließendem Abendessen und Begegnung im Speisesaal des Klosters. Das Triduum vom 28. bis 30. Januar wird mit besonders gestalteten Vespern (jeweils 17.45 Uhr in der Hauskapelle) – Bruder Helmut Weckauf SDB wird jeweils eine Bildmeditation durchführen – begangen. Den Abschluss der Feierlichkeiten rund um das Don-Bosco-Fest bilden in diesem Jahr eine Begegnung mit Ordensleuten aus der Region am Freitag, den 1. Februar, die mit einer Vesper um 17.45 Uhr beginnt, die Hausprimiz von P. Primus Syiem SDB am Sonntag, den 3. Februar, um 10.00 Uhr und schließlich am selben Tag ab 14.00 Uhr der traditionelle Don-Bosco-Nachmittag im Allianzsaal des Zentrums für Umwelt und Kultur, zu dem die Salesianer wie jedes Jahr vor allem die Kinder und ihre Familien bei Kaffee und Kuchen willkommen heißen: Pfarrer P. Heiner Heim SDB wird wie gewohnt und beliebt mit den Kindern singen, außerdem steht ein Auftritt des Zauberduos Anna-Lena Kahmann und Björn Koalick auf dem Programm.

Dr. Jürgen Werlitz

Foto: © Bernhard Aichner, vom Bischofsbüro der Diözese Innsbruck, für die Presseberichterstattung im Vorfeld des Don-Bosco-Festes im Kloster Benediktbeuern freigegeben.