Archivbibliothek online

Veröffentlicht am: 23. Juni 2016

Auch nach der weitgehenden Abgabe des Bibliotheksbestands der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern nach Heiligenkreuz im Zuge der Schließung der Hochschule sind Teilbibliotheken im Kloster Benediktbeuern verblieben. Neben der Archiv-Bibliothek stehen im Kloster nach wie vor die Bibliotheken des Instituts für Salesianische Spiritualität, des Jugendpastoralinstituts und des Zentrums für Umwelt und Kultur sowie die Abteilung Allgemeine Spiritualität zur Verfügung.

Archiv 06

Neuerdings bietet das Klosterarchiv Benediktbeuern die Möglichkeit zur Online-Literaturrecherche in den genannten Bücherbeständen unter http://archiv.kloster-benediktbeuern.de/. In der Suchmaske „Suche“ können Interessenten nach Beständen eingeschränkt suchen oder auf der Seite „Listen“ verschiedene Auflistungen alphabetisch durchstöbern. Die Bestände werden weiterhin ständig ergänzt, doch ein Großteil der vorhandenen Bücher ist schon erfasst.
Auf der Homepage des Klosters Benediktbeuern ist ein Zugang zum Rechercheprogramm des Klosterarchivs ab jetzt und auf Dauer eingerichtet. Sie finden diesen auf der Seite „Archiv des Klosters Benediktbeuern“ (www.kloster-benediktbeuern.de/Einrichtungen/Archiv-des-Klosters-Benediktbeuern).