Adam – displaced person: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Zufluchtsort Deutschland – interreligiöse Perspektiven“ mit Prof. Dr. Daniel Krochmalnik

Veröffentlicht am: 16. Juni 2017

Im dritten Vortrag der Ringvorlesung an der KSFH in Benediktbeuern spricht am Montag, 19. Juni, um 19.00 Uhr Prof. Dr. Daniel Krochmalnik, Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und –didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Bekannt ist Daniel Krochmalnik, der an der Hochschule für Philosophie SJ in München promoviert wurde, als Autor und Moderator der Hörfunksendung „Schalom“ der Israelitischen Kultusgemeinde Bayern im Bayerischen Rundfunk. Zudem war er erster Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde in Heidelberg.

In seinem Vortrag greift er die Situation von Geflüchteten aus historischer Perspektive auf. „Displaced Person“ war die Bezeichnung für die vielen Heimatlosen nach Ende des Zweiten Weltkrieges, die die nationalsozialistischen Lager überlebten, unter ihnen viele Überlebende der Shoa. Insgesamt hatten die vom NS-Regime verursachten Schrecken des Zweiten Weltkriegs zur Folge, dass sich über 50 Millionen Menschen auf der Flucht befanden. Heute, über 70 Jahre später, sind es lauft UNHCR über 60 Millionen. Welche Orientierung können die Perspektiven des jüdischen Glaubens denjenigen bieten, die auf der Flucht sind, wie auch jenen, die Anteil an ihrem Schicksal nehmen?

Die fünfteilige Ringvorlesung „Zufluchtsort Deutschland – interreligiöse Perspektiven“ eine Kooperation zwischen KSFH und Kloster Benediktbeuern, beleuchtet bis Dezember 2017 verschiedene interreligiöse Aspekte und Perspektiven auf Flucht und Asyl und nimmt die Chancen von Zuwanderung für die Zufluchtsorte in den Blick.

Die Veranstaltung findet statt am:
Montag, 19. Juni 2017, 19.00 Uhr
im AUDIMAX der Katholischen Stiftungsfachhochschule in Benediktbeuern